Rezept: Pfirsich Sahne Kuchen – frisch und locker

Rebecca Ziervogel 24 Jul 2014 0 Kommentare
11 Stimmen (4.18 von 5.00)

Neulich habe ich einen richtig leckeren Pfirsich Sahne Kuchen gemacht und das Rezept möchte ich euch gern hier zeigen. Der Kuchen ist nicht besonders schwer zu machen, aber richtig lecker.

Zutaten für den Teig des Pfirsich Sahne Kuchen:

  • 5 Eier
  • 300 g Zucker
  • 6 Päckchen Vanillezucker
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 ml Öl
  • 175 ml Fanta

Zutaten für den Belag des Pfirsich Sahne Kuchen:

  • 3 große Dosen Pfirsiche
  • 600 ml Schlagsahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 500 g Schmand oder Creme fraiche
  • etwas Zucker + Zimt Mischung

Zubereitung des Teiges:

Als erstes müsst ihr die Eier und 1 Päckchen Vanillezucker schaumig rühren. Dann gebt ihr die Fanta und das Öl dazu und auch das Mehl und das Backpulver.

Nun ein Backblech einfetten und den Teig darauf geben. Als nächstes müsst ihr den Teig bei 180°C für 25 Minuten in den Ofen schieben.

In der Zwischenzeit lasst ihr die Pfirsiche abtropfen. Den Saft braucht ihr nicht weiter, also braucht ihr ihn nicht auffangen.

Die Pfirsiche schneidet ihr in kleine Stücke.

Danach schlagt ihr die Sahne steif mit dem Sahnesteif und 3 Päckchen Vanillezucker.

Den Schmand bzw. das Creme fraiche verrührt ihr mit 2 Päckchen Vanillezucker.

Hebt nun vorsichtig die Sahne in den Schmand bzw. in den Creme fraiche unter und gebt auch die Pfirsiche hinzu.

Wenn der Teig fertig ist lasst ihr ihn schön abkühlen.

Pfirsich Sahne Kuchen

 

Ist der Teig abgekühlt verstreicht ihr nun die Masse auf dem Kuchen.

Pfirsich Sahne Kuchen

 

Dann gebt ihr noch etwas von der Zucker + Zimt Mischung über den Kuchen und schon ist er fertig.

Am besten bewahrt ihr den Kuchen im Kühlschrank auf.

Pfirsich Sahne Kuchen

 

Ich wünsche euch gutes gelingen beim Backen und lasst ihn euch schmecken.

Dieser Kuchen ist etwas ganz Tolles an heißen Sommertagen wenn ihr ihn gut gekühlt serviert. Und wenn ihr statt dem Schmand Creme fraiche nehmt, finde ich ist er etwas leichter und passt besser zum Sommer, aber der Kuchen ist natürlich auch etwas an kalten Wintertagen wenn man etwas Fruchtiges braucht.

Pfirsich Sahne Kuchen

 

Artikel drucken

Kommentare (0)